Die ERGO Therapie Jessica Trompeter
stellt sich vor:

Am Samstag, den 17.01.2009 eröffnete ich, Jessica Trompeter, in der Saarner Str. 474 meine Praxis für Ergotherapie. Nach erfolgtem Umbau wurde der gesamte Bereich weiträumig ausgebaut und mit hochmoderner Therapietechnik ausgestattet. Die Praxis für Ergotherapie wurde in den letzten Monaten umfangreich modernisiert. Farbenfrohe Wandgestaltungen lassen den großen Motorikraum und die verschiedenen Behandlungsräume in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre erscheinen. Hier habe ich, Jessica Trompeter, einen Raum geschaffen, an dem Patienten persönlich, lebensnah, kompetent und ganzheitlich betreut werden können.

In meiner Praxis möchte ich Kinder und erwachsene Klienten individuell in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Handlungskompetenz
stärken und sie hierbei fachspezifisch und kompetent mit ergotherapeutischen Methoden unterstützen. Grundbausteine meiner ergotherapeutischen Arbeit sind gezielte Aufklärung über die Art der Erkrankung, Aufzeigen von Therapiemöglichkeiten und deren Umsetzung, Therapie- und Angehörigenberatung sowie nicht zuletzt berufsübergreifender fachlicher Austausch.

Was ist Ergotherapie?

Die ergotherapeutische Behandlung ergänzt die ärztliche Versorgung durch ein umfangreiches Therapieangebot und gehört zu den vom Arzt verordneten Heilmitteln. Die Ergotherapie verfolgt das Ziel Menschen dabei zu helfen, eine durch Krankheit, Verletzung, Behinderung oder abweichende Entwicklung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben wieder zu erreichen oder herzustellen. Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass der Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die, die ihm von seinem Leben bzw. von der Gesellschaft gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann. Angestrebt wird daher immer eine größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Patienten in Alltag, Schule/ Beruf. Der Patient soll die verschiedenen Rollen und die damit verbundenen Aufgaben in seinem Leben wieder so gut wie möglich bewältigen können. Hierzu werden anerkannte Rehabilitationskonzepte und bewährte Heilmethoden angewendet. Die therapeutischen Maßnahmen werden in jedem Fall individuell der gesundheitlichen Situation der Patientinnen und Patienten angepasst.

Behandlungsschwerpunkte und Besonderheiten:

- Neurologie
- Pädiatrie
- Orthopädie
- Geriatrie
- Psychiatrie
- Hirnleistungstraining
- ADS/ADHS
- Hausbesuche
- Tiergestützte Therapie, Einsatz eines Therapiehundes
- Übungsküche
- Elternarbeit
- Angehörigenberatung

Adresse:

ErgoTherapie
Jessica Trompeter

Saarner Str 474
45478 Mülheim Ruhr

Tel.: 0208/ 4448635
Internet: www.ergotherapie-muelheim.de
Email: info@ergotherapie-muelheim.de