Werbung:
Schule gut - Nachhilfe

Kinder & Freizeit

Jugendrotkreuz
Kreisverband Mülheim an der Ruhr

Wir - das Jugendrotkreuz (JRK) – sind der selbstverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

In unserem Kreisverband engagieren sich ca. 230 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren ehrenamtlich in diversen JRK-Gruppen.

Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r darf mitmachen.

Orientiert wird sich dabei an den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes, wobei natürlich Teamwork und Spaß auch bei uns ganz oben stehen.

In der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Die Jugendrotkreuzler engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das JRK eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden (im Stadtjugendring) und Initiativen zusammen.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

Menschlichkeit:
Wir helfen Menschen, die uns brauchen.

Unparteilichkeit:
Wir setzen uns für alle Menschen ein, egal welche Hautfarbe sie haben und an wen sie glauben.

Neutralität:
Wir wollen Streit schlichten. Dabei versuchen wir beide Seiten zu verstehen.

Unabhängigkeit:
Wir haben unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen.
Niemand darf uns zu anderen Handlungen zwingen!

Freiwilligkeit:
Wir sind Mitglied im Jugendrotkreuz, weil wir es möchten.

Einheit:
Wir vom Jugendrotkreuz sind eine Gruppe die zusammenhält und gemeinsam Entscheidungen trifft.

Universalität:
Wir sind Teil einer Organisation, die es auf der ganzen Welt gibt.
Unsere gemeinsamen Ziele und Ideen verwirklichen wir zusammen.

 

Hast du Interesse mit Kindern oder Jugendlichen zu arbeiten?
Lust dich sozial zu engagieren?

Du bist über 16?

Oder hast du einfach zuviel Freizeit und weißt nicht, was du mit deiner Zeit anfangen sollst?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Das Jugendrotkreuz Mülheim an der Ruhr sucht immer wieder neue fitte Gruppenleiter oder die, die es werden wollen!

Natürlich bist du nicht alleine, du bekommst von uns die Unterstützung, die du für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigst. Vor allem bekommst du jede Menge Handwerkszeug in Seminaren von uns vermittelt, die dir vor allem die Anfangszeit erleichtern.
Diese Seminare werden vom Landesverband Nordrhein im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel durchgeführt, wo du mit und von vielen anderen Gruppenleitern jede Menge Wissen und Spaß vermittelt bekommst.

Die Seminare bestehen aus einen Rotkreuzeinführungsseminar, wo Inhalte des Deutschen Roten Kreuzes behandelt werden und zwei Gruppenleiterseminaren. Wichtig wäre uns auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs. Alle Seminare, wie auch der Erste-Hilfe Kurs, sind natürlich für unsere Gruppenleiter kostenfrei.

Wenn du schon in anderen Bereichen / Vereinen als Gruppenleiter tätig gewesen bist, reicht uns auch die Teilnahme am "Gruppenleiterlehrgang für qualifizierte Quereinsteiger".

Wenn du Interesse am Jugendrotkreuz hast, komm uns doch am besten einfach einmal besuchen.

Du kannst auch anrufen oder uns eine E-mail schreiben an
info@jrk-muelheim.de, Antwort ist garantiert.

Unsere Gruppenräume, in denen alle außerschulischen Aktivitäten stattfinden, und unser Büro findest du im DRK-Einsatzzentrum, Hansastraße 11, in Mülheim-Speldorf.

Wenn du uns dort besuchen möchtest, komm am besten mittwochs in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu unserer JRK-Bürostunde oder vereinbare einfach einen Termin mit uns. Du erreichst uns während dieser Zeit auch telefonisch unter 0208 / 59 87 32 oder über das Nachrichten-System ICQ erreichbar, die Nummer ist 294 036 194.

Außerhalb der oben genannten Bürostunden kannst du uns auch über das JRK-Handy unter 0162 / 232 73 00 erreichen, oder telefonisch, per Fax oder Snail-Mail über die DRK-Geschäftsstelle Kontakt mit uns aufnehmen, welche deine Anfrage an uns weiterleitet.

Du findest uns auch im Internet unter: www.jrk-muelheim.de